Pilotenausbildung im Rhönflug Fulda e.V.

 

Die Informationen zur Segelflugausbildung haben wir kurz und knapp zusammengefasst. Sicher werden Fragen aufkommen - die beantworten wir gerne! Schreib uns einfach eine eMail, wir antworten Dir kurzfristig!


Voraussetzungen

  • Mindestalter zum Beginn der Ausbildung ist 14 Jahre. Die Lizenz kannst Du mit 16 Jahren erhalten.
  • Flugtauglichkeit: Für den ersten Alleinflug auf einem Segelflugzeug musst Du ein gültiges Tauglichkeitszeugnis (Medical) haben. Dieses stellt Dir ein Fliegerarzt aus. Die Adresse des Fliegerarztes nennen wir dir und empfehlen, das Zeugnis bereits zum Ausbildungsbeginn zu haben. Ebenso ist ein augenärztliches Gutachten nötig, auch das ist sinnvoll vor dem Ausbildungsbeginn einzuholen.
  • Alle weiteren Formalitäten, wie z.B. das polizeiliche Führungszeugnis, Antrag auf Auskunft aus der Luftfahrerkartei, etc. schauen wir uns dann gemeinsam an.
  • Kursus für Sofortmaßnahmen am Unfallort (Erste Hilfe), wenn dieser nicht schon durch den Führerschein erledigt ist.
  • Bist Du noch minderjährig, benötigen wir natürlich die Einverständniserklärung Deiner Eltern. 

Programm

 

Im ersten Abschnitt der Ausbildung, an dessen Ende der 1. Alleinflug, die sog. "A-Prüfung", steht, werden zunächst ca. 30- 40 Flüge mit Fluglehrer absolviert. Man wird in die Grundlagen der Aerodynamik, das Verhalten am Flugplatz und in der Luft eingewiesen.

 

Nach der A-Prüfung folgen weitere Übungsflug mit und ohne Fluglehrer, zwei weitere "Prüfungen" beenden jeweils die beiden Ausbildungsabschnitte. Dies sind die "B-Prüfung" und die "C-Prüfung", in denen man im Alleinflug bestimmte Flugfiguren zeigen muss.

 

In den Wintermonaten steht dann meist die Theorieschulung an, welche mit einer theoretischen Prüfung abgeschlossen wird. Termine von Lehrgängen und Prüfungen finden Sie auf den Seiten der Fliegerschule Wasserkuppe.

 

Zuguterletzt steht ein Überlandflug über 50 km Strecke an, alternativ kann man mit Fluglehrer auch einen Flug über 100 km Strecke durchführen. Ist das alles erledigt, kann man sich unter der Voraussetzung von 25 Stunden Flugpraxis, von denen 15 im Alleinflug geflogen worden sind, zur praktischen Prüfung für den Segelflugschein anmelden.

 

Dies mag sich jetzt nach einem wahnsinnigen Aufwand anhören. Zugegeben, er ist nicht gerade gering, aber frag mal jemanden (z.B. uns ;-)), der seinen Flugschein bereits erworben hat und er wird  bestätigen, dass es der Aufwand auf jeden Fall mehr als wert war. 

 

Bei weiteren Fragen stehen wir übrigens gerne zur Verfügung!


... jetzt habe ich meine Lizenz. Wie geht es weiter?

Jetzt steht erstmal das Sammeln von Flugzeit und Flugerfahrung im Vordergrund, sowie das Erreichen und Aufrechterhalten eines sicheren Trainingsstands.

 

Möchtest Du Deine Familie oder Freunde mitnehmen, musst Du nach dem Lizenzerhalt noch 30 Starts und/oder 10 Stunden Flugzeit vorweisen können. Achtung: das gilt auch, wenn Du andere Scheininhaber mitnehmen willst. Vorher darfst Du doppelsitzig nur mit einem Fluglehrer fliegen.

 

Natürlich kannst Du Deine Fluglizenz noch um weitere Berechtigungen erweitern:

 

  • Startarten: Da Du bei uns sowohl am F-Schlepp, als auch an der Winde schulst, werden bei dir beide Startarten in die Lizenz eingetragen.
  • Klassenberechtigung TMG (Touring Motor Glider): mit dieser darfst Du dann auch unseren Motorsegler fliegen und darauf später auch eine Schleppberechtigung aufsatteln. Welche Voraussetzungen Du erfüllen musst, beantworten wir Dir gerne per Mail. 
  • Kunstflugberechtigung: unsere D-7482 ist für den Kunstflug ausgerüstet und zugelassen. Bei Interesse, sprich uns darauf an!
  • Lehrberechtigung: nach 200 Starts und 100 Stunden erfüllst Du die Mindestvoraussetzungen für das Erlangen einer Lehrberechtigung. Es gibt noch weitere zu erfüllende Parameter, die wir Dir auch gerne erläutern.

Mitglied werden & Segelfliegen lernen!

Interessenten und Gäste sind jederzeit gern gesehen und willkommen! Bei Interesse an einer passiven oder aktiven Mitgliedschaft, finden Sie hier Kontakt zu uns! Für Jugendliche und Studenten bieten wir Vergünstigungen an!