Segelfliegen in Schweden

Seit vielen Jahren sind wir regelmäßig im schwedischen Småland zu Gast. In Feringe (ESMG) - man kann es schon fast als unsere skandinavische Außenstelle bezeichnen - starten wir in die Saison bei zumeist sehr guten Bedingungen. Das ist einfach zu erklären: bereits im Mai sind die Tage so lang, dass sich durch die lange Sonneneinstrahlung exzellente Thermik entwickeln kann, die Topographie tut Ihr Übriges. "Wie aus dem Lehrbuch" - und somit auch für "Nicht-Cracks" wie uns stellt das immer wieder eine gute Motivation und einen Einstieg ins neue Fliegerjahr dar. 

 

Aber nicht nur das. Neben des Flugbetriebs genießen wir das Drumherum - Ausflüge an und auf den vielzähligen umliegenden Seen oder auch die Atmosphäre und Gemeinschaft auf dem Flugplatz. Irgendwie ticken doch alle Segelflieger gleich ;-)


Fliegerlager in Småland

 

Ausgangspunkt für unsere Flüge ist der Flugplatz Feringe in Småland. Dieser verfügt über eine 1,3km lange Asphaltbahn und liegt umgeben von Seen, Mooren und Wäldern. Von hier ist es aus fliegerischer Sicht ein Katzensprung zu den beiden großen Seen Vänern und Vättern weiter im Norden, aber auch den benachbarten Bolmen im Flug zu umrunden, ist eine Erfahrung. Unseren Schülern bieten wir an, hier ihre Erfahrungen auf fremden Flugplätzen zu sammeln.

Wavecamp in Norwegen

 

Ebenso nahmen am Wavecamp im norwegischen Vågamo - unweit Lillehammer und des Geirangerfjords im geschichtsträchtigen Gudbrandsdalen (Peer Gynt) teil. Unbeschreiblich trifft es am ehesten. Flugbetrieb wird auf einem zugefrorenen See gemacht, und es werden in den Leewellen der umliegenden Fjells Höhen bis 7000m erfolgen. Abends "hagelt" es dann Höhendiamanten - einfach unfassbar und eine nichtalltägliche Erfahrung.